heute möchte ich euch zeigen, wie ich meinen Ansatz gestern selber nachgefärbt habe. Zunächst aber möchte ich euch die Vor- und Nachteile vom do it yourself: Ansatz färben, erläutern:
Vorteile
- Preisgünstig
- Zeit sparend
- Ergiebig
- Multitasking fähig
- Überall durchzuführen
Der weitere Aspekt der mir gefiel war, das es sehr viel Zeit erspart, wenn man sich den Ansatz selber färbt. Man muss nicht lange beim Friseur warten bis man dran kommt, sowie der Hin- und Rückweg fallen weg. Multitasking fähig ist man auch total, weil man, wenn man es zu hause durchführt, nebenbei noch ganz viele Sachen machen kann, während die Farbe in das Haar einzieht. Außerdem kann man es überall durchführen, ob zu hause, bei einer Freundin oder wo ihr wollt. Hauptsache ist, dass ihr dort einen Spiegel habt.
Natürlich werden jetzt einige von euch auch anderer Meinung sein, weil sie es vielleicht schöner finden sich vom Friseur verwöhnen zu lassen. Das ist ja auch völlig in Ordnung. Ich werde es auf jeden Fall immer so machen, wie ich es hier beschreibe!
Nachteile
- Für mich gibt es keine
Material:
(Aus dem Friseurbedarf bzw. Haarpflegeshop)
- 1 x Farbtube in eurer Nuance (bei Unsicherheit, lasst euch beraten) ca. 10 Euro
- 1 x Oxidanz-Fläschchen (9% bei meiner Farbe, fragt bei eurem Farbton bitte nochmal nach und lasst euch beraten) ca. 3 Euro
- 1 x Farbpinsel/Auftragepinsel ca. 2 Euro
- Handschuhe ggf. auch Mundschutz
- Ein altes Handtuch
- Robuste Plastikschale bzw. Box
Anwendung:
Zunächst drückt ihr die Hälfte aus der Farbtube heraus und gebt sie in die Plastikschale. Danach gebt ihr, so war es bei mir, 2 Esslöffel Oxidanz Flüssigkeit hinzu. Dann beide Flüssigkeiten gut vermischen. Dieses könnt ihr mit einem Plastiklöffel oder mit dem Ende des Farbpinsels tun. Beides sollte gut abwaschbar sein oder Einwegmaterial sein. Als nächstes zieht ihr einen Mittelscheitel und zieht euch Handschuhe an. Ihr könnt auch, falls ihr empfindlich seit auch noch einen Mundschutz tragen, um eure Atemwege zu schonen. Macht auch ruhig ein Fenster auf, falls ihr es in dem Raum habt oder öffnet die Tür (Ich finde es einfach wichtig, seine Atemwege zu entlasten, da man es hier ja mit intensiven Chemikalien zu tun hat und es nicht ohne Grund vorkommt, dass der ein oder andere Friseur Allergien oder Atemwegsbeschwerden entwickelt hat). Zu guter letzt legt ihr euch euer altes Handtuch auf die Schultern um eure Kleidung zu schützen.
Nun beginnt ihr die Farbe aufzutragen. Ich empfehle euch, dies in drei Schritten zu tun: Rechte Kopfhälfte, linke Kopfhälfte und den hinteren Kopfbereich. Mit welcher Seite ihr beginnt ist egal. Nun tragt ihr auf den Pinsel etwas Farbe aus der Plastikschale auf und tragt sie auf euren Scheitel auf. Wichtig ist hierbei, dass ihr die Farbe ruhig etwas dicker auf euer Haar auftragt und dieses am besten drauftupft mit dem Pinsel. Am besten so, dass die Farbe 1-2 mm dick auf dem Haar aufgetragen ist. Ihr geht den ganz Scheitel lang vom vorderen Haaransatz bis nach hinten bis der Scheitel endet. Als nächstes teilt ihr mit dem ende des Farbpinsels eine Haarsträhne ab und legt sie zur Seite ab. Nun bestreicht ihr die Ansatz-Rückseite des abgeteilten Strähnenbereichs und nehmt euch dann den nächsten Bereich vor. Dieses macht ihr so lange bis eine Kopfhälfte fertig ist. Nachdem die eine Seite fertig ist bearbeitet ihr die andere. Wenn ihr dann zum Schluss den Hinterkopf bearbeitet solltet ihr euch mit dem Rücken vor einen Spiegel stellen oder setzen und vor euch auch einen Spiegel haben, damit ihr seht wo ihr die Farbe am Ansatz auftragen müsst. Ihr könnt euch natürlich auch für den Hinterkopf eine gute Freundin oder einen Freund zur Hilfe holen, aber es geht auch so.
Nun 45 Minuten einwirken lassen. Um einen leichten, gleichmäßigen Farbübergang vom neuen Ansatz zu eurem restlichen Deckhaar zu bekommen, streicht ihr 2 bis 3 cm vom Ansatzende mit der Farbe auf euer Deckhaar und lasst dies ganz zum Schluss 2 Minuten einwirken. Wenn ihr die Farbreste dann abspült, wiederholt ihr diesen Vorgang bitte 2 mal. Benutzt am Ende auch noch eine Kur oder Haarmaske und verwendet eine Spülung, um euer Haar zu pflegen.
FERTIG!
Vorher
Material
Anwendung
Nacher
Bis bald,
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen